Matrix zur Bewertung unternehmerischer Tätigkeiten bezüglich ihres Gemeinwohl-Nutzens.

Wirtschaft & Soziales

ÖDP geht mit gutem Beispiel voran

Diesen Beitrag teilen

Eine Gemeinwohl-Bilanz ist ein Bericht über das Wirken einer Organisation mit 360-Grad-Blick auf soziale und ökologische Werte sowie Berührungsgruppen. Dafür werden 20 Themenfelder untersucht. Als erste deutsche Partei unterzog sich die ÖDP einer solchen Bilanzierung. Die ist nun fertig.

von Anja Haider-Wallner

 

Die Gemeinwohl-Bilanz einer Partei unterscheidet sich von der eines Unternehmens kaum. Die Vorgehensweise ist gleich. Manche Begriffe müssen jedoch umgedeutet werden: Kunden sind zum einen Wähler, zum anderen Mitglieder und regionale Gliederungen. Produkte und Dienstleistungen sind Wahlprogramm und Kampagnen, aber auch Materialien und digitale Infrastruktur.

Zu jedem Themenfeld werden unterschiedliche Daten gefragt: von ökonomisch relevanten Daten wie Eigentumsverhältnisse, Finanzierungsquote, Erfolgsrechnung über ökologische Daten zum Ressourcenverbrauch bis hin zu Daten zu den Mitarbeitenden wie Einkommensspreizung, Stundenverteilung, Krankenstandstage. Die Leitfragen stehen im Handbuch zur Gemeinwohl-Bilanz. Wenn Fragen nicht eindeutig beantwortbar waren, wurde die Gewichtung bei der Bewertung entsprechend angepasst.

 

4 Online-Workshops und 1 Abschluss-Workshop

Bereits im März 2021 hatte der Bundesvorstand beschlossen, dass der Bundesverband eine Gemeinwohl-Bilanz erstellen solle. Die beiden Berater – Anja Haider-Wallner, die Autorin dieses Beitrags, und Gerald Morgner – wurden in einem Angebotsverfahren gewählt und stellten sich an zwei intensiven Infoabenden kritischen Fragen. Dabei wurden einige Landesverbände motiviert, an der Bilanzierung teilzunehmen.

Am 2. April 2023 trafen sich Vertreter des Bundesvorstands und der Landesverbände Hamburg, Bayern, Thüringen und Berlin in Würzburg, um den Prozess zu starten. In 4 Online-Workshops wurden die 20 Themenfelder der Gemeinwohl-Bilanz detailliert besprochen und ihre Anwendung für eine Partei diskutiert. Zwischen den Workshops erhoben die Teams die gefragten Daten und verfassten Texte. Die Erfahrungen wurden beim jeweils nächsten Termin mit den Beratern geteilt, die Ergebnisse optimiert und aus Entwicklungspotenzialen Ziele abgeleitet.

Beim Abschluss-Workshop am 15. Oktober 2023 in Würzburg ging es an den Feinschliff und die Selbstbewertung. Der Bundesvorstand und der Landesverband Berlin übergeben die fertigen Berichte in Prosaform und den Bewertungsvorschlag dem Auditor. Noch in diesem Jahr sollen die fertigen Berichte veröffentlicht werden.

 

Ein zeitaufwendiger Kraftakt, der sich aber lohnte

Mehrere hundert Stunden sind in diese erste Berichterstellung geflossen. Wenn Daten erstmals erhoben werden, ist das mühsam. Doch schon nach dem ersten Workshop wird den Teilnehmenden der Mehrwert bewusst: „Wir leben, was wir empfehlen, und wissen jetzt, wovon wir sprechen!“ Auch ein Zitat aus dem Lukas-Evangelium fällt: „Behandelt die Menschen so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“

Gerade auch die Umfrage unter den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden brachte wertvolle Antworten. Die vielen Verbesserungsideen, die im Bilanzierungsprozess auftauchten, werden die Arbeit der ÖDP auf ein neues Level heben. Da geht es um Glaubwürdigkeit und Vorbildwirkung. Jetzt heißt es, die ersten Schritte zur Umsetzung der Ziele einzuleiten und an den Potenzialen dranzubleiben.

Es war ein Kraftakt, die Bilanz im Zeitplan fertigzustellen. Dem leisen Zweifel, ob es das wert war, überwog am Ende ein klares „Ja!“. „Das war ein Highlight in meiner Arbeit für die ÖDP“ und „Ich habe alles so vorbereitet, dass wir die Daten beim nächsten Mal auf Knopfdruck haben“, lauteten Rückmeldungen. Die ÖDP wird für immer die erste Partei bleiben, die eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt hat.

 


Onlinetipps

Matrix-Entwicklungsteam (Hrsg.)
Gemeinwohl-Bilanz 5.0 kompakt
Arbeitsbuch, Version 5.0.1, August 2023
www.t1p.de/vprrt

Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland
Gemeinwohl-Bilanz
Arbeitsmaterial zur Bilanzierung
www.t1p.de/d621i

 


Buchtipps

Anja Haider-Wallner, Mona Haider
So klappt’s mit dem Welt-Retten
Kleine Veränderungen mit großer Wirkung
Mankau, Februar 2020
158 Seiten, 12.00 Euro
978-3-86374-550-9

Karsten Hoffmann, Gitta Walchner, Lutz Dudek (Hrsg.)
24 wahre Geschichten vom Tun und vom Lassen
Gemeinwohl-Ökonomie in der Praxis
oekom, Februar 2021
256 Seiten, 26,00 Euro
978-3-96238-290-2


Mehr ÖkologiePolitik

Archiv der Online-Beiträge