Pflanzaktion der ÖDP Berlin
Vor der Geschäftsstelle in der Naugarder Straße wurden Baumscheiben bepflanzt. Foto: Björn Benken

Länder

Neues von der ÖDP Berlin

Diesen Beitrag teilen

Insektenschutz in der Stadt fängt vor der eigenen Haustür an!

Mit einer Pflanzaktion hat die ÖDP Berlin auf ihrem Sommerfest Anfang September die Baumscheiben vor der Geschäftsstelle in der Naugarder Straße bepflanzt: Insekten- und Artenschutz kann man in der Stadt auch mit wenig Aufwand fördern. Insektenfreundlich bepflanzte Baumscheiben sind wichtige Nahrungsquellen für bedrohte Schmetterlinge und andere Insekten. Die Aktion hat viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Mit ihrem Sommerfest hat die ÖDP Berlin sich auch in der Nachbarschaft ihrer neuen Geschäftsstelle vorgestellt und bekannter gemacht. Es gab ein buntes Programm: Musik mit einem Akkordeon-Jugendorchester, nachdenkliche Lieder von Simon Schrape am Keyboard und interessante Vorträge und Diskussionen mit Norman Heß und Gerd Pfitzenmaier.

 

Projektgruppe Dualwahl der ÖDP Berlin

Außerdem wurde auf dem Sommerfest ein Wahlexperiment fortgeführt, welches die Projektgruppe Dualwahl der Berliner ÖDP im Sommer gestartet hatte. An mehreren Infoständen haben wir über die Dualwahl informiert und eine Testwahl durchgeführt, bei der jeweils zwei Stimmzettel auszufüllen waren – einer nach herkömmlicher Art und einer, auf dem man zusätzlich seine zweitliebste Partei markieren konnte für den Fall, dass die bevorzugte Partei an der 5-%-Hürde scheitert.

 

Probewahl bei Infostand der ÖDP Berlin
Björn Benken neben der für die Testwahl aufgebauten Wahlkabine bei einem ÖDP-Infostand. Foto: ÖDP Berlin

Ausgewertet wurde diese Probewahl nun auf einem – ebenfalls von der Projektgruppe Dualwahl initiierten – Wahlrechtskongress im Oktober in Berlin. Die Idee für diesen Kongress wurde von Mehr Demokratie e. V. übernommen und konnte dadurch in größerem Maßstab umgesetzt werden, als wir als ÖDP-Landesverband dies gekonnt hätten. Unser stellv. Landesvorsitzender Björn Benken zeichnete für die inhaltliche Organisation der „Initiativtagung Ersatzstimme“ verantwortlich und leitete auch den Workshop mit der Testauszählung, deren Ergebnisse unter www.dualwahl.de/testwahl veröffentlicht sind.

 

Wofür steht die ÖDP? Und warum engagiert man sich in einer kleinen Partei?

Diese und andere Fragen konnten wir im September in einem ausführlichen Interview in der Sendung OKBeat beim Radiosender Alex Berlin beantworten. Den Fragen des Redakteurs Rolf Gänsrich stellten sich Christian Rechholz (damaliger ÖDP-Bundesvorsitzender), Andrea Brieger (Landesvorsitzende ÖDP Berlin) und Kirsten Jäkel (stellv. Landesvorsitzende ÖDP Berlin). Das Interview kann man hier nachhören: www.oedp-berlin.de

Mehr ÖkologiePolitik

Archiv der Online-Beiträge