Bonus fürs Richtigmachen – auch für Kinder!
8. Dezember 2023
Nüchtern betrachtet ist das Deutschland-Ticket eine Verkehrssubvention wie das Dienstwagenprivileg, die geringere Dieselbesteuerung oder der Steuerverzicht auf Kerosin. Ein Haufen Geld wird für das 49-Euro-Ticket aus dem Steuertopf genommen, um die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu erleichtern.
Erste Auswertungen nach Einführung des pauschalen 49-Euro-Tickets zeigen, dass ein erhoffter Umstieg vom privaten Pkw auf Bus und Bahn zwar messbar, aber nicht besonders stark ist. Es gibt noch zu wenig Neukunden. Vor allem viele Leute, die schon lange den ÖPNV nutzen, schätzen das Angebot: Es ist oft günstiger als viele herkömmliche Monats-, Jahres- oder Job-Tickets. Und es kann bundesweit ohne komplizierte Tarif-Recherche genutzt werden.
Wird die Aktion jetzt im Zuge der aktuellen Haushaltskrise beendet? Ich warte jeden Tag auf so einen Vorstoß. Ein höherer Preis wird nicht zu vermeiden sein.
Der Kern der Sache: Endlich bekommen auch Menschen einen öffentlichen Bonus, die es entweder schon lange richtig machen oder die es ab sofort richtiger machen wollen. Falschmacher wie Vielflieger und Nutzer übermotorisierter Dienstautos wären beim Subventionsfasten zuerst dran.
Leider hat das Deutschland-Ticket aber doch einen schwerwiegenden Mangel: Für Familien mit Kindern über 6 Jahren ist es viel zu teuer, weil dann jedes Familienmitglied ein eigenes Ticket bräuchte. Kinder gehören dazu! Bitte bald auch beim Deutschlandticket!