Bücher

„Die Kinder sollen ihren Eltern Fragen stellen“

Diesen Beitrag teilen

Der stellvertretende Vorstand der ÖDP Fürth hat ein Kinderbuch geschrieben, das im Oktober 2021 erschien: über eine Tigerfamilie, bei der eines Tages die Mutter verschwindet, über die abenteuerliche Suche nach ihr im Dschungel, über einen Wilderer, der sie gefangen hat, und eine Umweltaktivistin.

Interview mit Rainer Pal

 

ÖkologiePolitik: Herr Pal, was hat Sie dazu veranlasst, das Buch zu schreiben?

Rainer Pal: Zum einen wollte ich schon als 15-Jähriger ein Buch schreiben. 20 Jahre später war es dann soweit – ein Stück Selbstverwirklichung. Zum anderen wollte ich schon Kinder auf Tier- und Umweltschutzthemen aufmerksam machen. Diese Themen sind eingebettet in der Tigergeschichte des Buches.

Gab es einen Impuls zum Schreiben des Buches?

Ja. Ich hörte eine Radio-Sendung, in der ein Autor gefragt wurde, was er jenen empfehlen könne, die gerne ein Buch schreiben würden, das aber noch nicht taten. Seine Empfehlung lautete: „Warum fangen Sie nicht einfach an, den ersten Satz zu schreiben? Sie werden sehen, der Rest ergibt sich daraus.“ Ich probierte es tatsächlich aus. Und im Grunde war es genau so.

Welche Zielgruppe adressiert das Buch?

Zielgruppe sind primär Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, also auch Jugendliche. Als Vorlesebuch brauchen die Vorleser viel Geduld angesichts der 188 Seiten. Je nach Geschmack der Eltern kommt es auch auf ein bewusstes Vorlesen an.

Was soll mit dem Buch erreicht werden?

Ich hatte bei der Erstellung und der Veröffentlichung keine monetären Ziele im Blick. Vielmehr ist es mir ein Anliegen, dass Kinder, die das Buch lesen, möglicherweise ihren Eltern Fragen stellen, was dann zu einer neuen Meinungsbildung oder gar zu einem gemeinschaftlichen Umdenken im Mikroumfeld Familie führen kann. Und natürlich möchte ich mit dem Buch einfach gute Unterhaltung bieten.

War es einfach, einen Verlag für die Veröffentlichung zu finden?

Nein, einfach war das nicht. Ich habe hier viel Erfahrung mitnehmen können, was bei der Auswahl eines Verlages oder gar einem Self-Publishing wichtig ist. Ich entschied mich in diesem Fall für einen Verlag.

Kann man sich kostenlos einen ersten Eindruck über das Buch verschaffen?

Ja klar. In einer zunehmend digitalen Gesellschaft gibt es auch die Möglichkeit, sich einen Teil des Buches kostenlos anzuhören. Einfach auf YouTube ins Suchen-Feld „die zwei Tigerbrüder“ oder „Rainer Pal“ eingeben.

Werden Sie künftig weitere Bücher schreiben?

Ja, vorausgesetzt ich habe Zeit. Da ich dreifacher Vater bin und einer Vollzeitbeschäftigung nachgehe, ist das nicht immer einfach. Doch insofern ich mir Zeiten einräumen kann, ist es wahrscheinlich.

Herr Pal, herzlichen Dank für das interessante Gespräch.

 


Buchtipp

Rainer Pal
Die zwei Tigerbrüder
Auf einer abenteuerlichen Suche
Romeon, Oktober 2021
188 Seiten, 12.95 Euro
978-3-96229-294-2

Hörbuchsequenz: http://y2u.be/IouBUVrkvxs 


 

Mehr ÖkologiePolitik

Archiv der Online-Beiträge